Spitzbergen im Frühling
2022

Reisedaten
20. - 29. Mai 2022
27. Mai - 5. Juni 2022
3. - 12. Juni 2022
— 7 Nächte an Bord —
schiff
einschiffung
Longyearbyen
Ausschiffung
Longyearbyen
bordsprachen
Deutsch

Spitzbergen-Kreuzfahrt im arktischen Frühling

Mit Schneeschuhwandern

Der Arktische Frühling ist in Spitzbergen eine besondere Zeit. Die monatelange Dunkelheit des arktischen Winters ist zu Ende gegangen und die Sonne strahlt wieder auf Tundren und Gletscher.

Die nordische Landschaft ist zu dieser Zeit immer noch weitgehend schneebedeckt und die Seitenbuchten der Fjorde sind oft noch von Eis überzogen. Je weiter eine Reise entlang der Westküste Spitzbergens gen Norden führt, umso wahrscheinlicher ist es, auf Meereis zu stoßen. Größere und kleinere Eisschollen formen eine bizarre und ständig wechselnde Eislandschaft – die von Eisbären auf der Suche nach ihrer Beute, den großen Bart- und Ringel-Robben durchstreift wird.

Im Arktischen Frühling bieten wir von Mitte Mai bis Anfang Juni 2022 drei Spitzbergen Naturkreuzfahrten mit dem Expeditionsschiff „Cape Race“ an, bei denen Schneeschuhwandern angeboten wird und Sie die magische Kombination aus Licht und Eis erleben können.

Im Fokus dieser Reisen steht das Erleben der Tierwelt und der nordischen Ur-Landschaften Spitzbergens. Auf der Suche nach Eisbären, Walrossen und Walen erkunden wir die großen Fjorde West Spitzbergens – bis hinauf in den hohen Nord, wo das Packeis wohl unsere Route diktieren wird.

Spitzbergen aktiv erleben:
Die Besonderheit dieser Programme ist die Erkundung der Landschaft mit Hilfe von Schneeschuhen. Die Fortbewegung auf gefrorenen und schneebedeckten Flächen ist mit Schneeschuhen viel einfacher als bei Wanderungen im Hochsommer (wo oft matschiger Boden das Wandern erschwert und die Reichweite von Exkursionen begrenzt). Die leichten Schneeschuhe verhindern das Einsinken in den Schnee. Wandern mit Schneeschuhen ist einfach und leicht zu erlernen – und erlaubt Ziele auszuwählen, die im Sommer nicht erreichbar wären.

 

Reisezeit und Expeditionsschiff bieten diese besonderen Möglichkeiten:

  • Zur Reisezeit im arktischen Frühling scheint die Sonne 24 Stunden lang – die lange Zeit ohne jegliche Dunkelheit hat schon begonnen.
  • Die Tundren sind noch schneebedeckt und der Boden gefroren. Die Wanderungen mit den Schneeschuhen führen durch eine in gleißendes Licht getauchte Schnee- und Eislandschaft.
  • Die Spitzbergen Kreuzfahrt mit Schneeschuhwandern ist ein ideales Programm für Naturfreunde, die aktiv die wunderschönen Licht- und Schneeverhältnisse im Arktischen Frühling erleben möchten.
  • An den Naturkreuzfahrten mit dem Expeditionsschiff „Cape Race“ können maximal 12 Gäste teilnehmen. Diese kleine Gruppe wird von 2 erfahrenen Expeditionsleitern betreut – womit maximale Nutzung der Zeit und Flexibilität garantiert sind.
  • Die stilvolle und komfortable Ausstattung der „Cape Race“ machen das Programm Spitzbergen Kreuzfahrt mit Schneeschuhwandern zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Fazit:
Ein Programm für Reisende mit Interesse an Aktivität und dem Wunsch, bei Schneeschuh-Wanderungen weit in die arktische Wildnis Spitzbergens vorzudringen – und hohen Ansprüchen an Stil und Komfort des Expeditionsschiffes.

Sie fliegen von Ihrem Heimatflughafen in Deutschland, der Schweiz oder Österreich nach Oslo. Hier angekommen ist für Sie eine erste Übernachtung im Hotel Radisson SAS Oslo Flughafen eingeplant.

Am Morgen Weiterflug nach Longyearbyen, dem Ausgangshafen unserer Nord-Spitzbergen Kreuzfahrt mit der „Cape Race“ und Verwaltungszentrum Spitzbergens. Je nach Ankunftszeit haben Sie vor der Einschiffung noch Zeit, die interessante kleine Siedlung (und beispielsweise das Svalbard Museum) zu erkunden. Sollten Sie sich dem Ortsrand nähern, weisen Schilder darauf hin, daß in Spitzbergen (außerhalb der Ortschaft Longyearbyen) überall und jederzeit mit Eisbären gerechnet werden muß.

Am Nachmittag beginnt das Reiseprogramm mit der „Cape Race“.
Nachdem Sie Crew, Kapitän und Mitreisende begrüßt und Ihre Kabine bezogen haben, legt die „Cape Race“ ab und wir durchqueren den Adventfjord und gelangen in den großen Isfjord.

Je nach Eis und Wetterbedingungen werden wir an den folgenden Tagen an vielen attraktiven Zielen anlanden und Wanderungen mit den an Bord befindlichen Schneeschuhen unternehmen.
Hier einige der möglichen Ziele, die wir während dieser Reise besuchen könnten:

Isfjorden (Alkhornet)
Eine erste Anlandung könnte bei Alkhornet erfolgen, wo wir zu einem Vogelfelsen wandern. Mit etwas Glück können wir Polarfüchse beobachten, die die Hänge unterhalb des Vogelfelsens nach Eiern absuchen. Auch Rentiere grasen hier häufig.

Kongsfjorden und Krossfjorden
Wir fahren entlang der Westküste Spitzbergens nach Norden und planen die großen Meeresbuchten Kongsfjorden und Krossfjorden anzulaufen. Hier kommt die spätwinterliche Landschaft mit spektakulären, schneebedeckten Gipfeln besonders eindrucksvoll zur Geltung. In der weitläufigen Fjordlandschaft gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten zu Wanderungen mit unseren Schneeschuhen.
Je nach vorherrschenden Bedingungen planen wir Orte von historischem Interesse wie Ny London (mit den Überresten des Marmorbergbaus im frühen 20. Jahrhundert) und die nördlichste Stadt der Welt, Ny Ålesund, zu besuchen. Hier befinden sich Forschungsstationen mit Wissenschaftlern aus der ganzen Welt sowie der berühmte Anker-Mast des lenkbaren Luftschiffes Norge, mit dem im Jahr 1926 Amundsen, Nobile und Ellsworth der erste Flug über den Nordpol nach Nome (Alaska) glückte.
Im Krossfjorden bieten sich spektakuläre Aussichten auf umliegende Gletscher und Bergspitzen.

Magdalenen Fjord und Dansköya
Für unsere geplante Weiterfahrt Richtung Norden haben die aktuellen Eisverhältnisse entscheidende Bedeutung. Wir hoffen, in den schönen Magdalenen Fjord einlaufen zu können und auf der Insel Dansköya anzulanden. Höchstwahrscheinlich werden wir in diesen Gewässern auf Meereis stoßen. Dies kann zwar unsere Weiterfahrt behindern – aber die treibenden Eismassen mit ihren bizarren Formen und Farben sind wirklich eindrucksvoll. Wir halten Ausschau nach Walrossen und Eisbären, die diese Eislandschaft durchstreifen.

Prins Karls Forlanded und St. Johnsfjord
Unsere Reise führt nun Richtung Süden zwischen der Hauptinsel West-Spitzbergen und der Insel Prins Karls Forlanded. Hier können wir Walrossen in Poolepynten begegnen, einem beliebten Ruheplatz der großen Robben. Auch der St. Johnsfjorden lohnt einen Abstecher – hier gibt es eine fantastische Aussicht auf den Gletscher Gaffelbreen. Bartrobben und Ringelrobben kommen in diesen Gewässern häufig vor.

Isfjorden
Wir laufen wieder in den großen Isfjorden ein und können bei guten Bedingungen in der Ymerbukta eine Schneeschuh-Wanderung unternehmen. Bohemanflya ist ein weitläufiges Tundra-Gebiet mit spektakulären geologischen Formationen entlang der Küste. Nordöstlich vom Ekmanfjorden und dem dramatischen Berg Kolosseum liegt ein weiteres attraktives Exkursionsziel. Typisch für diese Gegend sind zahlreiche Gletscher, die hier nahe am oder im Meer enden.
Weiterhin bietet sich eine Wanderung bei Gipsvika tief im inneren Isfjorden an. Hier lohnt sich eine Anlandung in der Nähe der majestätischen Felsklippe von Templet. Es ist eine atemberaubende Gegend mit spektakulären Bergen aus Sedimentgestein aus dem Oberkarbon vor rund 290 Millionen Jahren.

Am Morgen des letzten Tages unserer Kreuzfahrt planen wir weitere Anlandungen im großen Isfjorden (Eisfjord). Am späten Abend wird die „Cape Race“ in den Hafen von Longyearbyen einlaufen, wo wir die letzte Nacht vertäut an der Kaje verbringen.

Am Morgen heißt es Abschied nehmen von den Mitreisenden und der Crew der „Cape Race“.
Je nach Rückflugzeit bleibt vielleicht noch ein wenig Zeit für Longyearbyen, bevor Sie ab dem Svalbard Flughafen die Rückreise nach Oslo antreten. Hier ist für Sie wieder ein Zimmer im Hotel Radisson SAS Airport Hotel reserviert.

Am Morgen Weiterflug von Oslo zu Ihrem Heimatflughafen in Deutschland, der Schweiz oder Österreich, wo mit der Ankunft Ihr Spitzbergen-Reiseprogramm endet.

Polar-Schiffsreisen Plus:
Gerne bietet mare expeditionen Ihnen ein individuelles An- und Rückreiseprogramm für diese Kreuzfahrt an – und auf Wunsch auch Zusatzleistungen (Übernachtungen) in Longyearbyen und / oder Oslo.

BITTE BEACHTEN SIE: Unsere genaue Route hängt von den Eisverhältnissen, den aktuellen Wetterbedingungen und den Aufenthaltsorten der Tierwelt ab. Daher sind die genannten Ziele nur Beispiele für einige der vielen möglichen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

In dieser Reise inbegriffen:
  • Naturkreuzfahrtprogramm an Bord der „Cape Race“, wie beschrieben
  • Linienflüge mit Lufthansa / Scandinavian Airways ab / bis Deutschland, der Schweiz oder Österreich in der Economy-Klasse via Oslo und Tromsö nach Longyearbyen und zurück
  • Übernachtung (inklusive Frühstück) in Oslo im Hotel Radisson SAS Airport Oslo auf der Hin- und Rückreise
  • Vollpension an Bord inkl. Softdrinks
  • Landgänge mit Schlauchbooten, deutschsprachige Reiseleitung
  • Reiseführer, Flughafensteuern
In dieser Reise nicht inbegriffen:
  • Alkoholische Getränke, Mahlzeiten (außer Frühstück) und Getränke bei der An-/ und Abreise
  • Reiseversicherungen
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben
Hinweise:

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen, Absage bei Nichterreichen bis spätestens 2 Monate vor Leistungsbeginn. Alle geplanten Anlandungen sind abhängig von örtlichen Wetter- und Eisbedingungen. Änderungen des Reiseverlaufs und des Programms sind ausdrücklich vorbehalten. Das Ausfüllen diverser Fragebögen ist vorgeschrieben.

Hinweis: Die gesamte Verantwortung für diese Reise liegt bei mare expeditionen. PolarJournal hat keinerlei Einfluss auf die Art und Weise der Durchführung, die Kabinenbelegung und den Reisepreis.

M/V Cape Race

Die „Cape Race“ war ursprünglich dafür gedacht, ganzjährig in den unwirtlichsten Seegebieten der Welt auf Fischfang zu gehen und ist so konstruiert, dass man mit ihr bequem und sicher von Pol zu Pol fahren kann; dank des für Eisfahrten verstärkten Rumpfs eignet sie sich ideal für Expeditionen in arktischen Gewässern.

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