Über uns

Wir sind Michael, Julia, Rosamaria und Heiner (v.l.n.r.), das Team hinter der News-Plattform «PolarJournal». Alle vier sind schon seit Jahren und Jahrzehnten in die polaren Regionen vernarrt, haben dort Urlaub gemacht, gearbeitet, gelebt, geruht. Für uns sind die Heimatgebiete von Eisbär und Pinguin auch zu unserer zweiten Heimat geworden. Und das möchten wir gerne weitergeben.

Unser Service

Arktis und Antarktis faszinieren seit jeher den Menschen und heutzutage boomen die polaren Reisen. Reisen mit grossen Schiffen, kleinen Schiffen, mit dem Flugzeug, Luxus oder naturnahe Expedition, die angebotene Vielfalt macht es schwierig, einen Überblick zu behalten. Wir wollen euch helfen, etwas Ordnung zu bringen. Wir bieten Informationen zu ausgewählten Polarreisen und Firmen an, hinter denen wir auch tatsächlich stehen können. Wir kennen viele und vieles persönlich und geben unser Wissen an euch weiter. So erhaltet ihr die Gelegenheit, eure Polarreise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen und werdet zu Botschaftern der Polargebiete.

Unsere Geschichte

Rosamaria und Heiner Kubny begannen schon Ende der 90er Jahre, die Antarktis fotografisch zu erkunden und zu erleben. Gepackt von der Schönheit und der Magie von Eis, Schnee und Kälte begannen sie, andere dafür zu begeistern, zuerst mit Vorträgen, dann mit eigenen Reisen. Als nächstes liess sich Michael 2005 vom Enthusiasmus der beiden anstecken, reiste zuerst auch in die Antarktis und verlor sein Herz (und einen Handschuh) dort. Immer wieder bereist er seither für oder mit Rosamaria und Heiner und ihren Gästen die Arktis und Antarktis, arbeitet als Guide und/oder Reiseleiter auf Schiffen. Zu guter Letzt schloss sich Julia dem Dreiergespann an, die schon als Studentin ihre Passion für die kalten Regionen entdeckt hatte. Und wie Michael beschloss auch sie, statt in einem Labor Wissen zu schaffen, lieber Wissen weiterzugeben, sei es auf Schiffen oder an Vorträgen.

Unser Team

Adelie_small4

Dr. Michael Wenger

Michael Wenger, Jahrgang 1972, hatte schon früh das Entdecker- und Reisefieber gepackt. Schon mit 17 lebte er ein Jahr in Australien, wo er sich in das Meer und die Fische verliebte. Während seines Biologie-Studiums über Meeresfische packte ihn aber das Polarvirus auf Svalbard. Trotz jahrelanger «Gegenwehr», u.a. in der Forschung und mit akademischen Abschlüssen, liess ihn das Virus nicht los. So wechselte er und statt, dass er polares Wissen schafft, vermittelt er es auf Reisen, Vorträgen und in Artikeln bei PolarJournal.

Julia Hager

Julia Hagers Faszination für die Polargebiete und Passion für die Seefahrt wurde früh geweckt: Bereits während ihres Meeresbiologie-Studiums nahm sie ab 2005 an wissenschaftlichen Schiffsexpeditionen in die Antarktis, im Beringmeer, im Nordpazifik und im Nordatlantik teil. Während ihres zweijährigen Aufenthalts in Oregon begegnete ihr die allgegenwärtige Plastikverschmutzung der Strände und ihre Liebe zu den Meereslebewesen erlitt einen Schock beim Anblick der durch Plastik verletzten Tiere. Dieses globale Umweltproblem lässt sie seit nunmehr zehn Jahren nicht mehr los und sie gibt ihre Erfahrungen, ihr Wissen zur Plastikverschmutzung an alle Altersgruppen weiter, auch an Polarreisende in ihrer Funktion als Reiseleiterin.

Kontakt

PolarJournal

Ackersteinstrasse 20

CH - 8049 Zürich

Tel: +41 44 380 30 30

error:

Sind Sie bereit für Ihr Antarktis-Abenteuer?

M/V Ultramarine

Starten Sie die Planung Ihrer Expeditionsreise mit Quark Expeditions hier:

Ihre Anfrage wird an die deutsche Vertretung von Quark Expeditions gesendet.

Hinweis zum Datenschutz: Ihre Angaben werden ausschließlich für die Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Informationen verwendet.